Über uns

Wir sind ein buntes Team aus umweltbewussten Weltverbesserern und bieten dir mit unserem Konzept die Möglichkeit verpackungsfrei und müllsparend einzukaufen. Einfach Unverpackt - das sind deine zwei verpackungsfreien Läden in Leipzig. Seit März 2016 findest du uns in der Leipziger Südvorstadt und seit Oktober 2019 auch in Schleußig mit unserem zweiten Laden.

Wir handeln nach dem „Zero Waste“-Prinzip und sagen dem Plastikmüll mit euch gemeinsam den Kampf an. Neben dem Thema Müllvermeidung möchten wir außerdem einen bewussteren Umgang mit unserer Umwelt und den Lebensmitteln schaffen. Wir haben gemerkt, dass man durch bewussteres Einkaufen automatisch Lebensmittel mehr wertschätzt und Lebensmittelabfälle reduziert werden können.

In unseren beiden Läden gibt es keine Einwegverpackungen aus Plastik. Lebensmittel und Reinigungsmittel findet ihr bei uns unverpackt zum selbst abfüllen. Konserven und Getränke gibt es bei uns vorzugsweise im Pfandglas. Außerdem haben wir eine feine Auswahl an Drogerieartikel und Pflegeprodukten. Wir achten bei unserer Produktauswahl darauf, dass wir euch qualitative und immer möglichst regionale Produkte anbieten, die nachhaltig hergestellt wurden.

Was aber, wenn du keine Zeit hast bei uns vorbeizukommen oder dir das Abfüllen zu umständlich erscheint? Dann haben wir jetzt eine Lösung für dich - unseren Abhol- & Lieferservice !

UNSERE WERTE:

unverpackt

Wir verzichten auf Plastikverpackungen – bei uns gibt es (fast) alles LOSE in großen Spendern und Behältern.

regional

Unsere Priorität ist es, soweit möglich, vorwiegend regionale und saisonale Produkte anzubieten.

nachhaltig

Durch die Einsparung von Einwegverpackungen werden Ressourcen geschont und Müll vermieden.

Unsere Produkte bekommen wir in Großgebinden (Pfandeimer, Kanister und Papiertüten).